Steak Sandwich

Super lecker, simpel zu machen, ein echter Gaumenschmaus!


Zutaten:
1 Ciabatta Brot zum Aufbacken, Rucola Salat, Meerrettich aus dem Glas oder der Tube, 4 oder 5 getrocknete Tomaten, 2 Knoblauchzehen, Tomatenmark aus der Tube, Olivenöl, Salz, Pfeffer, 600gr Roastbeef am Stück ohne Knochen und an Kräutern was man mag…

Es beginnt mit dem Fleisch...
Fleisch

  • sollte Roastbeef sein (Filet ist nicht so toll)
  • sollte 600gr haben
  • darf gerne eine dicke Fettschicht / Schwarte haben
  • sollte bereits auf Zimmertemperatur sein


Das schöne Stück Fleisch vorbereiten, die Fettschicht in Rauten einschneiden, rundherum leicht mit Olivenöl einstreichen, Pfeffern, Salzen, Kräuter nach Belieben. Den Backofen mit Ober/Unterhitze ordentlich auf 160/170 Grad vorheizen, inklusive einer Bratschale auf mittlerer Schiene und das Fleisch in den Ofen geben. Das abgebildete Stück US Roastbeef (welches leider nicht so toll war) hatte ich zirka 30 Minuten vor Beginn aus dem Kühlschrank genommen. Ich wende es nicht und lasse es einfach in Ruhe im Ofen für zirka 35 Minuten. Genug Zeit um den Rucola zu putzen und das „Dressing“ vorzubereiten.

Das „Dressing“ – extrem wichtiger Bestandteil des ganzen…

Dieses mal habe ich zusätzlich eine frische Spitzpaprika mit dem Bunsenbrenner geröstet und sehr fein gehackt. Die in Olivenöl eingelegten getrockneten Tomaten, ebenfalls sehr fein gehackt. Eine Handvoll Rucola – genau, sehr fein gehackt, zwei Knoblauchzehen – nicht gehackt sondern mit der Parmesanreibe gerieben. Ein Teelöffel Tomatenmark, etwas Pfeffer, etwas Salz, etwas Olivenöl – alles verrührt, nicht zu ölig, nicht zu flüssig aber ordentlich mit Dampf abgeschmeckt.

Dressing
  • 4 oder 5 getrocknete Tomaten
  • etwas Olivenöl
  • 1 Teelöffel Tomatenmark
  • 2 geriebene Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Handvoll Rucola
Das kann man übrigens auch ganz normal als Sauce zu Steaks reichen – extrem lecker!

Das Fleisch ist fertig...

Fleisch
...und tauscht seinen Platz im Ofen mit dem Ciabatta. Das Fleisch in der Bratschale lassen und beiseite stellen. So kühlt es ein wenig aus, entspannt, zieht und verteilt die Säfte. Es braucht diese Zeit, sonst bleibt der leckere Saft auf dem Brett und nicht im Fleisch.
Das Ciabatta aus dem Ofen nehmen sobald es fertig ist, meistens so nach 10 Minuten. Aufschneiden und die Unterseite mit Meerrettich einreiben. Aber bitte nicht den Sahnemeerrettich, sondern den ganz einfachen. Die Menge bestimmt der persönliche Geschmack. Dann die Unterseite des Ciabattas mit dem Rucola belegen.



Fleisch

Nachdem so das Bett für das Fleisch bereitet ist, schneide ich dieses in sehr dünne Scheiben auf. Dabei entferne ich immer alles was nicht so toll ist, zu gare Bereiche dienen der Geschmacksprobe am Schneidebrett, Fett, Sehnen, Schwarte – all das gehört nicht auf das Sandwich. Das Fleisch wird dann auf dem Rucola verteilt und – GANZ WICHTIG – leicht und je nach Geschmack gesalzen und gepfeffert.




Als vorletztes kommt das Dressing auf das Fleisch, gefolgt vom Oberteil des Ciabatta. Wer mag kann das Oberteil mit etwas Bratensaft beträufeln. Ausgetretener Fleischsaft kann mit dem Oberteil aufgesogen werden, nichts verkommen lassen denn alles bringt Geschmack! Das Ganze in angenehm handliche Stücke schneiden und wie einen Burger aus der Hand essen.

SteaksandwichSteaksandwichSteaksandwich