Ein neues CMS soll her...


Im Moment betreibe ich meine Website mit dem aus meiner Sicht sehr guten CMS KOKEN aus dem Jahr 2013. Es wurde zirka 2015 von NetObjects übernommen und noch einige Zeit mit neuen Updates und Neuerungen versorgt. Ab zirka 2017 passierte dann leider nichts mehr mit dem CMS und seit 2019 ist die originale Website des CMS (KOKEN) schon nicht mehr aktualisiert worden. Die Website ist nicht mal mehr mit einem gültigen SSL Zertifikat geschützt. Aufmerksam wurde ich schon sehr früh auf KOKEN durch einen Artikel in der Zeitschrift CT und bin dann recht zügig von ZenPhoto zu KOKEN gewechselt. KOKEN liefert aus meiner Sicht alles, was ein CMS für Bilder bieten muss: Einfaches einspielen neuer Themes, eine Anbindung an Adobe Lightroom (die zwar immer etwas zickig ist aber gewusst wie, letztlich doch gut funktioniert), eine simple Erweiterung für kurze Texte, responsive Design, um auch auf mobilen Geräten vernünftig auszusehen. Das Admin-Frontend ist klar und verständlich und es gibt einige nette Erweiterungen und Themes – kostenlose und auch zu bezahlendes. Ein Bilder CMS, reduziert auf das was es braucht, um Bilder zu hosten, ohne dabei mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Vor kurzem war es nun nötig meine Website von der PHP-Version 7.2 auf 7.4 umzuschalten. Dabei unternahm ich den Versuch PHP 8 Beta zu aktivieren, was in einem Crash der Website endete. Es steht also zu befürchten das KOKEN in der letzten und aktuellsten Version 0.22.24 mit PHP 8 nicht mehr funktionieren wird. So sehe ich mich gezwungen ein neues Tool zu finden. Eine komplette Eigenentwicklung der Website mit allen benötigten Funktionen kommt für mich nicht in Frage. Ich bin eher Tweaker und kein Coder.

Inzwischen habe ich mir einige Tools angeschaut und auch einen Blick über den Tellerrand geworfen. Mächtige CMS Systeme für kleinere Websites werden inzwischen gerne gegen Flat-File CMS Tools ausgetauscht. Richtig anfreunden konnte ich mich aber mit keinem dieser Tools, welche ohne Datenbankanbindung auskommen. Eine sehr gute Übersicht zu diesen Tools findet sich hier: (Flat-File CMS). Ich habe diesen Lösungsansatz für mich bereits verworfen.

Hier gibt es eine (Testseite für das CMS) (Piwigo). Es bietet ein responsives Design und sieht ordentlich aus. Setup und Ersteinrichtung gehen einem flott von der Hand. Die Anzeige von Karten- und EXIF-Daten funktioniert sehr gut. Bei der Kartenanzeige setzt es auf OpenStreetMap, was auf Sicht sicher die bessere Alternative zu Google Maps ist. Es wird laut obiger Website seit 2002 stetig weiterentwickelt, ist Open Source, bietet eine Zugriffskontrolle und verschiedene Themes. Verschachtelte Alben sind ebenfalls kein Problem. Nur eine kleine Erweiterung zur Erstellung kurzer Texte habe ich bis jetzt nicht gefunden. Insgesamt vielversprechend, ich werde mich weiter damit beschäftigen.

Eine weitere Testseite für das bereits bekannte ZenPhoto habe ich (HIER) erstellt. Es ist toll was sich seit damals alles getan hat, vieles hat sich geändert. Für mich ist ZENPhoto noch immer das „schnellste“ CMS für Bilder-Websites, es ist deutlich schneller als KOKEN und nach meiner Meinung auch etwas schneller als Piwigo. Leider funktioniert mein altes Theme nicht mehr mit der aktuellen Version von ZenPhoto, hier ist also Neubau angesagt.

Zu guter Letzt habe ich auch dem wohl häufigsten Tool Wordpress eine (TESTSEITE) gegönnt und dort das Plugin NextGenGallery installiert. Wirklich weit bin ich hier noch nicht gekommen. Leider vermisse ich bei NextGenGallery bereits einige Features oder habe diese noch nicht entdeckt – wie z.B. verschachtelte Alben. Wordpress ist hinreichend bekannt, es ist flott und sieht gut aus, im Bereich Text ist es sicher das beste Tool von den hier genannten und bietet eine (kostenpflichtige) Anbindung an Lightroom. Insgesamt erscheint mir das ganze System trotzdem zu groß, zu kompliziert, zu viel Kanone für den kleinen Spatz...

Ich werde mich nun erstmal weiter um ZenPhoto kümmern und versuchen, darauf aufbauend, eine nette Website zu entwickeln. Allerdings stört mich doch der inzwischen etwas angestaubte Look und das fehlende responsive Design. Auf der anderen Seite ist es gut beherrschbar, sehr flink und ebenfalls schon sehr lange am Markt. Außerdem sind die Entwickler seit langer Zeit an Bord und auch die Community bietet hier viel Unterstützung.