Sinn und Zweck...

Bild von mir ...dieser Seite? Wieso überhaupt betreibt man eine eigene Homepage?

Warum investiert man Geld, Nerven und Freizeit in etwas, was einem letzten Endes nichts „einbringt“?


Sehr schwierig zu beantworten, bzw. nicht mit wenigen Worten. Mich treiben dabei verschiedene Beweggründe. Zeitvertreib, Selbstdarstellung, Hilfestellung, Information, Dokumentation und Kommunikation sind nur einige wenige davon. Letzten Endes begann es vor sehr langer Zeit mit dem Wunsch nach einer „eigenen“ Email Adresse. Da somit der Grundstein, nämlich ein Vertrag bei einem Webhoster gelegt war, keimte sehr schnell die Idee, Teile meiner Hobbies Familie und Freunde zu zeigen. Da wir alle etwas über Deutschland verteilt sind, ist der einfachste und effektivste Weg dazu die Erstellung einer eigenen Homepage. So haben alle die Möglichkeit zu folgen und zu schauen was ich so treibe ohne es zu müssen oder sich dazu gedrängt zu fühlen. Jeder kann schauen wenn er Lust und Zeit hat. Oder eben auch nicht.

Da das Internet aber ein öffentliches Medium ist, werde ich mich hier eher kurz halten und keine tieferen Informationen über Familie und Tragödien liefern. Jeder der hoffte hier eine weitere Seite gefunden zu haben, auf der verlautbart wird Wer gerade mit Wem oder Wer gerade Was, wird enttäuscht – tut mir nicht leid. Derjenige mag bitte auf den einschlägigen Seiten bzw. Netzwerken seiner voyeuristischen Seite frönen.

Somit zeige ich auf dieser Seite zu aller erst von mir erstelle Fotografien und gebe allen interessierten die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in eines meiner Hobbies zu erhalten. Seit kurzem habe ich damit begonnen, Seiten mit geschriebenen Informationen zu ergänzen. Zumeist geht es dabei um kleinere persönliche Tests von Fotoequipment oder die Beurteilung von Fotolokationen. Dies drückt nur meine ganz persönliche Meinung aus! Die Tests erfüllen weder höhere Vorgaben um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten noch sind sie vollständig. Ich hebe auf Funktionen und Eigenheiten ab, die mir persönlich wichtig sind und teste, was ich persönlich als testenswert erachte. Und komme zu Ergebnissen die ich für mich als richtig erachte. Vielleicht findet sich aber doch die eine oder andere Information, die für jemand anderes ebenfalls wichtig ist. Wenn dem so ist, freut es mich natürlich.

Weiterhin gibt es auf meiner Website eine kleine Rubrik Rezepte. Diese wird nie, soll nie, kann niemals mit einschlägigen Angeboten im Internet konkurrieren, soll sie aber auch nicht. Hier geht es tatsächlich nur darum, Rezepte zu speichern und verfügbar zu machen. Es ist leichter einem Freund zu sagen „schau auf meine Website, da findest Du es“ als eine große Litanei zu erzählen oder wieder und wieder niederzuschreiben. Also, hier Bitte keine großen Erwartungen an diese Rubrik stellen. Andererseits soll man sein Licht ja auch nicht unter den Scheffel stellen – alle vorhandenen Rezepte ergeben meines Erachtens sau leckere Ergebnisse.

In nächster Zeit möchte ich noch eine kleine Seite einführen die sich mit dem von mir benutzten Fotoequipment beschäftigt. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich dies tatsächlich möchte, da eine solche Seite schnell falsch verstanden wird. Sollte sie kommen geht es mir hier in keinem Fall um „mein Haus, mein Boot, mein Auto, usw.“ sondern um das zusammenfassen des Equipments und kurzen persönlichen Einschätzungen dazu.